1.12.2018 Sterzing

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
andy
IGVM
Beiträge: 145
Registriert: Di Sep 19, 2006 16:24
Telefon: +436706074922
Gleitschirmmarke/Type: Ozon GEO 5
Gurtzeug: skywalk range x alps
Variometer: kobo tophad
Vor- und Nachname: andreas
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

1.12.2018 Sterzing

Beitrag von andy » Di Dez 04, 2018 19:44

Ich bin am 1.12.2018 wegen der relativ guten Vorhersage im Alptherm auf den Rosskopf in Sterzing gegangen.
Bei meiner Rast bei der Bergstation ist ein Wagen, voller Gleitschirmflieger, mit durchdrehenden Rädern vorbeigetrifted (nur Winterreifen ohne Ketten). :ok:
Als ich zum Startplatz kam, waren die Flieger gerade bei besten Bedingungen beim Abheben. Ich bins gemütlich angegangen und war auch schon bald bei der Wetterspitz.
Dort hab ich umgedreht, weil weiter hinten die Basis auf Kamm-Niveau lag.
Ich bin zum Saun hinübergeflogen und hab mich dort wieder hinaufgekämpft.
Nach einem Abstecher Richtung Süden wäre ein schöner Flugtag zu ende gegangen.
IMG_20181201_114317.jpg
IMG_20181201_123241.jpg
IMG_20181201_123347.jpg

Aber es ist anders gekommen.
Über einem Wald hab ich das Seil einer Materialseilbahn gestreift und bin aus ca 40 m abgestürzt.
Nachdem ich Arme ,Beine und Kopf geprüft hatte hab ich mühsam meine Sachen in den Rucksack gepackt und hab mich auf den Weg zur Strasse gemacht. Ein Mann mit Hund hatte meinen Schrei gehört und war mir entgegengekommen.
Er brachte mich schließlich mit seinem Auto nach Sterzing zur Liftstation. Mit meinem Auto bin ich dann heimgefahren.
In der Klinik wurde mit Computertomografie zwei Wirbelfrakturen und ein Brustbeinbruch festgestellt.
Inzwischen bin ich wieder zu Hause und glücklich noch ein bißchen auf dieser Welt bleiben zu dürfen.

Mein Flug
https://www.xcontest.org/austria/fluge/ ... 2018/11:58

Bitte passts auf !!!
Die Gefährlichkeit dieser Seile wird glaub ich von vielen unterschätzt.
Die sind aus der Luft kaum sichtbar, und es sind sehr viele.

Link zur Hindernisdatenbank von Flarm
https://flarm.com/de/produkte/produkter ... datenbank/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

extremecarver
IGVM
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 30, 2017 21:08
Gleitschirmmarke/Type: Nova Ion 4
Gurtzeug: Swing Connect Reverse
GPS: Garmin Etrex/Oregon
Vor- und Nachname: Felix
Kontaktdaten:

Re: 1.12.2018 Sterzing

Beitrag von extremecarver » Di Dez 04, 2018 23:27

Ui, und dass bei dir der immer so auf Sicherheit bedacht ist. Bei Sturz aus 40m hast du auch gut Glück gehabt!

Gute Besserung.

Peter
IGVM
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 09, 2007 19:21
Telefon: 06606900191
Wohnort: Navis
Kontaktdaten:

Re: 1.12.2018 Sterzing

Beitrag von Peter » Mi Dez 05, 2018 18:46

Servus
Erst einmal Gute Besserung und hoffentlich es wird alles gut physisch und psychisch.
Vor allem aber Danke für die ehrliche Schilderung..... Kabel, Leitungen usw sind echt oft erst sehr spät zu sehen
Mach’s gut und viele Grüße 👍
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste