15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Ausnahmslos Hike&Fly Tourenbeschreibungen.

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1269
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von DavidWinkler » Sa Jun 16, 2012 18:04

anbei a paar Eindrücke von a netten Hike-Sleep&Fly Tour, die tadellos auch nach der Arbeit zu
machen ist (wir gingen gegen 20 Uhr los). Starten nahe der Erinnerungshütte - Überschreitung zur eigentlichen Gehrenspitz
dauert nochmal 45 minuten - Starten ist dort auch tadellos möglich.

Anfahrt: Innsbruck - Leutasch (über Zirler Berg oder Telfs, Buchen...)
Abmarsch: Westliches Ende von Leutasch (Klamm),
entweder östlich vom Bach den steileren Schotterweg oder westlich davon die Fahrpiste zur Wangalm.
Hohendifferenz: 950m
Gehzeit: 1.5-2h
Startrichtung: Süd +/- 45 Grad
Schwierigkeit: leicht
Biwak: gleich nach der Erinnerungshütte auffällige Startwiesen mit jeder Menge ebener Schlafwiesen
Karte.jpg
DSC01039.JPG
DSC01045.JPG
DSC01059.JPG
DSC01066.JPG
DSC01094.jpg
DSC01100.jpg
DSC01126.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas

Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 257
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von alpi » So Jun 17, 2012 17:03

Schaut ja echt lässig aus. Do war i gearn mitgangen. Wenn geasch is nächstemal. Vielleicht hun i Zeit. Zum übernachten hun i no koa Ausrüstung. Mir kannten amol ganz in der Früh gian, nacher war´s a nit zu hoaß. :think:
Augeben tuat man an Briaf.

Dominic
IGVM
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 15, 2011 21:38
Telefon: +436803210863
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von Dominic » Do Dez 15, 2016 10:53

Ich war vor kurzem mal wieder auf der Gehrenspitze und musste dort leider feststellen, dass der Pächter von der Wangalm mittlerweile das Starten untersagt hat. Wollte das hier nur mal weitergeben.

Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1224
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von eda » Do Dez 15, 2016 19:12

Hallo Dominic,
wie wurdest du auf das Verbot aufmerksam?

Wie soll ein Hüttenpächter ein Startverbot auf einem Berg verhängen können?

Würd mi sehr interessieren.
Danke
Armin
Live to fly
Fly to live

Dominic
IGVM
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 15, 2011 21:38
Telefon: +436803210863
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von Dominic » Fr Dez 16, 2016 9:06

Also ich muss glücklicherweise meinen Hinweis eventuell zurücknehmen.

Ich wurde von einem Einheimischen nach dem Landen sehr henergisch darauf aufmerksam gemacht, dass das Starten verboten wurde.
Nachdem die Gegend wo man startet glaube ich noch Weidegebiet ist, schien mir das möglich. Dort müsste es ja dann einen Eigentümer geben.

Um sicher zu gehen habe ich jetzt die Pächterin der Wangalm mal angeschrieben und die sagte mir, dass das Verbot eigentlich Anfang diesen Sommers wieder aufgehoben wurde. Sie schrieb mir, dass Sie das nochmal abklärt. Wenn ich endgültig Bescheid bekomme, werde ich das hier posten.

Dominic
IGVM
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 15, 2011 21:38
Telefon: +436803210863
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von Dominic » Sa Dez 17, 2016 10:29

Ok jetzt ist es fix. Das Verbot hätten die Jäger gern und versuchen das zu verbreiten. Ich gehörte wohl zu denen die sich einen Bären aufbinden liesen.
Es gibt definitiv kein Startverbot.

Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1224
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von eda » Sa Dez 17, 2016 20:56

:supi:
Live to fly
Fly to live

Benutzeravatar
Stefan L.
IGVM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2015 11:14
Gleitschirmmarke/Type: Ion 4
Gurtzeug: Progress 2
Variometer: Skytraxx
GPS: Skytraxx
Vor- und Nachname: Stefan Lochbihler
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von Stefan L. » Do Dez 22, 2016 18:46

Hallo David,

ich wollte die Tour heute auch machen, leider wars dann doch nit so einfach :wait:
Beim meinem ersten ausgesuchten Startplatz, auf der großen Wiese hinter der Wangalm,
war ich mir einfach nicht sicher ob ich sicher über die Bäume komme. Ist hier jmd schon gestartet ?
Daher ging ich weiter bis zur Erinnerungshütte und wollte um ca. 15:00 Uhr dort starten. Dort hatte
ich dann Rückenwind aus dem Puitbachtal. Vielleicht hätte ich auch in dieses Tal starten können
aber ich habe die ganze Aktion dann abgebrochen. War der Startzeitpunkt schon zu spät ? :think:
Karte.jpg
Mfg Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 476
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von richi » Fr Dez 23, 2016 17:28

steph - i war heuer ein paar mal auf der gehrenspitze.
i bin zum starten immer mindestens zur erinnerungshütte gangen.
wenn von dort am grat entlang weiter richtung gipfel gehst, dann kommen ein paar plätzchen von denen man auch schön richtung norden starten kann...dann umfliegst quasi die erinnerungshütte und biegst wie gewohnt richtung gaistal ab.

Benutzeravatar
Stefan L.
IGVM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2015 11:14
Gleitschirmmarke/Type: Ion 4
Gurtzeug: Progress 2
Variometer: Skytraxx
GPS: Skytraxx
Vor- und Nachname: Stefan Lochbihler
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 15.6.12 - Biwak - Gehrenspitz [950m, leicht, 2h, S]

Beitrag von Stefan L. » Sa Dez 24, 2016 11:07

Okay Danke dir ! :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste