Neues Forumoutfit

Hier kommen Vorschläge für eventl. Verbesserungen rein!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1264
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Neues Forumoutfit

Beitrag von DavidWinkler » Mo Feb 11, 2008 19:52

Hi Christian,

du alter Fuchs hasts ja nun sogar gschafft, auch die alten Fotos ins Neue zu übernehmen! :P
Danke für deine Bemühungen - taugt ma!

Dave
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas

Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1001
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von Christian P. » Mo Feb 11, 2008 20:29

DavidWinkler hat geschrieben:Hi Christian,

du alter Fuchs hasts ja nun sogar gschafft, auch die alten Fotos ins Neue zu übernehmen! :P
Danke für deine Bemühungen - taugt ma!

Dave
Fein das des neue Forum taugt! Hoffe es geht den anderen genauso :?:
Das mit den Fotos war nicht so schwer! Eigentlich total einfach! :oops:
Ein paar Dinge jedoch muss ich noch machen, das damalige "Album" heisst jetzt "Gallery", und die dazugehörigen Fotos muss ich erst noch hochladen! Viel Spass allen wünsch ich noch!

Gruß Christian :wink:
Gruß Christian

xyon
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 11, 2007 10:52
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von xyon » Mo Feb 11, 2008 20:42

Hi Christian,

wäre es möglich als Ansicht auch "subsilver2" freizuschalten?

Xyon
Immer oben bleiben

Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1001
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von Christian P. » Mo Feb 11, 2008 21:01

Hallo Xyon,

subsilver2 wird hier nicht zur Verfügung stehen! Bislang wurden 4 Modifikatinen zum phpbb 3.0 Olympus eingebaut, beim einbauen müsste ich dann immer zwei Styles (prosilver und subsilver2) bearbeiten, ist mir zu viel Arbeit! Ausserdem gibt es für phpbb 3.0 noch wenige Modifikationen und noch weniger für den Style subsilver2!

Gruß Christian :wink:
Gruß Christian

Benutzeravatar
Franz_Miller
IGVM
Beiträge: 79
Registriert: Di Mai 23, 2006 19:39
Gleitschirmmarke/Type: AIRDESIGN - Volt SL
Gurtzeug: ADVANCE - Impress 2+
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von Franz_Miller » Mo Feb 11, 2008 21:28

Griaß Eich!

Super, wieder Neuigkeiten!
Muss sagen - gefällt mir sehr gut!

Christian, håsch wia von uns mittlerweile g'wohnt wieder an guatn Job gmåcht! :mrgreen:

greetings, Franz

Benutzeravatar
Roland S.
Beiträge: 305
Registriert: So Mai 14, 2006 20:36
Telefon: 06645189664
Wohnort: Hall in Tirol, Salzburgerstraße 33c
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von Roland S. » Mo Feb 11, 2008 21:52

Hallo Christian!

Für mich als Laien scheint alles zu funktionieren.
Die Optik ist noch gewöhnungsbedürftig, wird aber schon hinhauen.
Kannst Du mir bitte sagen, was die Umstellung auf´s neue Forum mit sich bringt?
- Dein Zeitaufwand
- Unsere Kosten
- Vorteile/Nachteile für die Administratoren
- Vorteile/Nachteile für den Nutzer
- ...

Bitte meine ernst gemeinten Fragen nicht als Provokation verstehen.
Ist bloß interessehalber...

Danke für Deine Mühen,
Roland
*** er kam, sah und fliegte ***

Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1001
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumoutfit

Beitrag von Christian P. » Mo Feb 11, 2008 23:03

Hallo Roland,

Zeitaufwand:

Umstellung auf`s neue Forum:
Information über phpbb 3.0 Olympus, Information und Suche sowie Einbau von bestimmten Modifikationen (Kalender, Gallery, Wer_war_da, Portal) dazu die Umprogrammierung von verschiedenden Templates des Forums, Konvertierung des alten in das neue Forum, Erstellen von Usergruppen und Berechtigungen für alle User bewerkstelligen, Suche von bbcodes und Einbau, Suche von Smilies und Installation, das neue Forum testen, testen und nochmals testen;
Alles im allem mehrere Wochen Zeitaufwand.

Wobei der Zeitaufwand mit der neuen Software nun bei weiten geringer wird als mit der alten! Ich würde mal sagen ca. 30 Minuten pro Tag. Der Aufwand hält sich in Grenzen da ich ja den Airnst habe der die Kalendermoderation macht, sowie den David der Forummoderator ist und Herby, der mich bei all meinen Fragen unterstützt und tatkräftig mithilft!

Kosten:

Soweit ich das in Erinnerung habe zahlt der Club 4,50 im Monat für den Webserver und 26,- im Jahr für die Domäne!(Zusammen im Jahr ca. 80.-. Will mich da aber nicht festnageln, wenn du es genau wissen willst dann frag bitte den Kassier! Mehrkosten für`s neue Forum gibt es keine! (phpbb ist eine Gratissoftware) Die 80.- Euro beziehen sich auf Homepage und Forum sowie Domäne!

Vorteile für Administratoren:

Wenn ich das jetzt alles aufzähle dann wird der Beitrag 37 Seiten lang! Großer Vorteil jedoch ist, dass BOT`S, BOTNET und SPIDER, speziell die bösartigen, zur Zeit keine Möglichkeit haben in das Forum einzudringen! :guckstdu: BOT

Im alten Forum musste ich zum Schluss ca. 5-10 BOT`s täglich, händisch rauslöschen!

Nachteile für Administratoren:

Bislang noch keine entdeckt! Ausgenommen das es zur Zeit nur sehr wenige effektive Modifikationen für phpbb 3.0 gibt! Wird aber im Laufe der nächsten Monate besser!

Vorteile für Nutzer:

Am besten du machst dich mit dem Forum und seinen Funktionen vertraut! Es gibt auf alle Fälle mehr Möglichkeiten für den einzelnen User! Speziell der persönliche Bereich von jedem hier ist sehr Umfangreich! (z.Bsp.: Portal>viel Info auf einer Seite ohne das Forum betreten zu müssen, Lesezeichen setzen, Sortierung der Beiträge, Freunde und ignorierte Mitglieder zum persönlichen Bereich hinzufügen und verwalten, Dateianhänge excel, word, pdf, jpeg, png, MP3 hochladen und verwalten, Entwürfe von private Nachrichten speichern, Regeln bei privaten Nachrichten verwalten , (Abwesenheit, Urlaub, usw.), und noch einiges mehr!
Den persönlichen Bereich findest du wenn du eingeloggt bist links oben!

Nachteile für Nutzer:

Ich denke mal keiner, zumindest fällt mir zur Zeit kein Nachteil ein!

Das wars! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß Christian

Nachtrag:

Wenn man auf der Forumübersicht ganz unten schaut dann findet man der "Wer_war_da_MOD, hier kann sehen das heute zum Beispiel bereits ein Google BOT und ein Yahoo BOT online waren, diese schaffen es aber über die registration nicht hinaus, dabei habe ich dir registration relativ schwach eingestellt! :P

Nachtrag 2:

Die Domäne kostet 9,50 im Jahr nicht 26.- Euro!
Gesamt also 63,50 Euro im Jahr!
Gruß Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast